Über unseren Verein

Geschichte unseres Vereins

Im Jahre 1954 wurde unser Verein von Angelfischern aus Weil am Rheun und der näheren Umgebung gegründet. Ziel war die Angelfischerei am Rhein und an anderen Gewässern.
    Es war anfangs unheimlich schwierig, damalige Pachtverhältnisse am Rhein zu neben der Berufsfischerei zu erhalten. Nur durch die Hilfe elsässicher Angelfreunde war es damals möglich, Angelscheine - auch wenn nur in begrenzter Anzahl - zu erhalten. Diese freundschaftlichen Beziehungen zu Angelfreunden im Elsass und der Nordwestschweiz sind bis heute erhalten geblieben.

Seit dem Jahr 1965 ist unser Verein Mitpächter am Oberrhein zwischen Basel und Rheinweiler auf einer Streckenlänge von 16,9 km.
    Der industrielle Aufschwung brachte Starke Umweltbelastungen mit sich. Giftig, übel riechende Abwässer flossen direkt in den Rhein. Dadurch konnten die Fischer nicht von ausgehen, dass der gefangene Fisch auch tatsächlich genießbar ist.
    Die Petri-Jünger pachteten einen Baggerseh mit etwa 3/4 ha Wasserfläche in Efringen-Kirchen. Hier steht auch bis heute unser Vereinsheim. Die Wasserverhältnisse im Rhein verbesserten sich die Jahre hinweg dank Kläranlagen in der Schweiz, im Elsass und des Bändlegrunds im Bereich Weil am Rhein - Lörrach. Durch das Chemieunglück der Firma Sandoz 1986 waren die gesetzlichen Grundbedingungen für einen stärkeren Wasserschutz geschaffen.

Unsere Ziele

Unser primäres Ziel ist es, mit Hilfe einer Naturschutzgerechten und ausgewogenen Bewirtschaftung der uns anvertrauten Gewässer die Artenvielfalt zu erhalten. Zusammen mit adäquaten Gesetzen, den Rhein mit einer schönen Landschaft wieder für Mensch und Tier zu einem erfreulichem Lebenrsaum werden zu lassen...

Aus diesem Grund erstelle unser Angelverein am Rheinuferweg unter dem Thema "Der Rhein im Wandel der Zeit" den Fischerei- und Naturlehrpfad.

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft unseres Vereins setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Vorstandschaft

1. Vorstand Jürgen Kniephoff 2. Vorstand Frank Schlegl

1. Schriftfüherin Heidi Kupfer 2. Schriftführer Günter Herr

Kassierer

1. Kassierer Kai Wissler 2. Kassierer Katja Waiz

Gewässerwart

Gewässerwart Rolf Lempe

Weiherwart

1. Weiherwart   2. Weiherwart

Jugendwart

1. Jugendwart Martin Waiz 2. Jugendwart Jürgen Ehlert

Beisitzer

Beisitzer Alfred Mayer Jugendbeisitzer Fabian Winkler
    Philip Waiz

Mitgliedschaft

Um Mitglied zu werden, müssen Sie einen schriftlichen Aufnahmeantrag stellen. Die Vorstandschaft prüft diesen und entscheidet individuell. Um aktives Mitglied zu werden, müssen sie in Deutschland fischereiberechtigt sein. Dies ist mit dem Besitzt eines gültigen Jahresfischerscheins gegeben.
    Jeder, der Freude an der Geselligkeit hat kann gerne Passivmitglied werden.

Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Unser Vereinsheim

Anfahrt: Über die L137 von Isten her kommend - nach dem Sportplatz die 1. Staße links einbiegen. Sie befinden sich auf einem geteerten Feldweg, dieser führt direkt zu den Parkplätzen und unserem Vereinsheim. Hier finden unsere Versammlungen und Fischerkurse statt. Das Vereinsheim liegt direkt an unserem Weiher und ist in den Sommermonaten (von April bis Oktober) Sonntags ab 08 Uhr geöffnet.